Tauchen Sie ein in die Welt der G.O.L.D®!
Sie sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „PALIMPSEST“ in Nürnberg eingeladen. Die Ausstellung zeigt analoge und digitale Fotografien aus der Luz-Long-Anlage in der G.O.L.D® – dem Olympischen Dorf bei Berlin. Vom 28. September bis 2. November 2024 präsentiert Fotograf Anton Scherer Werke, die den Zustand der Bauten vor ihrer Sanierung dokumentieren.
Im Zentrum Scherers Ausstellung steht die Idee des Palimpsests (griech.: „wieder abgekratzt“). Ursprünglich bezog der Begriff sich auf antike Manuskripte, bei denen der Text abgeschabt wurde, um Platz für neuen zu schaffen. Die Spuren des Alten blieben sichtbar und verwoben sich mit dem Neuen, wodurch ein vielschichtiges Dokument entstand.
In Kunst und Architektur wird der Palimpsest heute als Metapher verwendet, um die Überlagerung und das Sichtbarmachen historischer Schichten zu beschreiben. So entsteht ein vielschichtiges Bild von Zeit und Geschichte, das die gleichzeitige Präsenz von Vergangenheit und Gegenwart sichtbar macht. Gleiches gilt für unsere Arbeit in der Luz-Long-Anlage: Mit der Sanierung und Umnutzung „überschreiben“ wir die Gebäude, ohne die Geschichte oder Architektur zu beseitigen. Es entsteht etwas „Neues“ – das Historische bleibt erhalten.
Besuchen Sie uns zur Vernissage am 28. September 2024 um 18:00 Uhr in der Lorenzer Straße 33 in Nürnberg und genießen Sie einen Abend voller Kunst, Musik und Inspiration! Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
PS: Ein Highlight neben den Werken: Für die Laufzeit der Ausstellung öffnet eine Nürnberger Institution vorübergehend seine Tore – die Ausstellung kann im Erdgeschoss des Marientorzwingers bewundert werden.
Auf Ihren Besuch freuen wir uns!