27.2.21 Presse

Erste mögliche Planung für Rittergut Zeestow vorgestellt

Ca. 60 Anwohner und Interessierte fanden sich am Samstag in der Sporthalle in Zeestow ein, um der Vorstellung durch Frank Wittfoth (Wittfoth Bau), Tim Schmitt (Schmitt von Holst Architekten) und Erik Roßnagel (terraplan) zu folgen.
 

Im Rahmen der Vorstellung des Bebauungskonzeptes für das ehemalige Rittergut Zeestow ist der Erhalt, die Sanierung und die Umnutzung der Bestandsgebäude um den nördlichen Innenhof geplant. Im südlichen Bereich sollen Neubauten das Areal ergänzen. Auch eine Tiefgarage, ein Spielplatz, Wohnungen mit Betreuungsangebot und ein Dorfladen sind im Gespräch. Ziel ist es ein Wohnquartier zu schaffen, in dem alle Alters- und Einkommensklassen auf ca. 45-120 m² in Wohnungen und Townhouses ein Zuhause finden.
 

Noch ist das Grundstück aber nicht endgültig verkauft. Dennoch betonten die Vortragenden, wie wichtig ihnen eine frühe Beteiligung der Nachbarschaft und des Ortes sei. Die Präsentation stoß auf positive Resonanz und wir freuen uns auf die weitere Entwicklung und den Austausch mit den Zeestowern.
 

Den Artikel der MAZ lesen Sie hier.