13.9.21 Unternehmen Presse

Großer Andrang beim Tag des offenen Denkmals!

Wir freuen uns über 1.000 Besucherinnen und Besucher beim Tag des offenen Denkmals in der G.O.L.D® und knapp 1.000 Interessierte in BUC-36 in Rangsdorf. Auf dem Gelände der ehemaligen Bücker-Werke und Flugplatz Rangsdorf stellten wir mit 1.000 Besucherinnen und Besucher einen neuen Rekord auf und überboten unsere bisherige Spitzenzahl von 700 Gästen aus dem Jahr 2018.
 

Der Wettergott war gnädig und der angekündigte Regen blieb aus! Das Interesse an Geschichte und Bebauungsplan war groß und die Stimmung an beiden Standorten positiv! Zwischen 11 und 15 Uhr führten Kolleginnen, Kollegen und Projektbeteiligte sowie der Förderverein Bücker-Museum Rangsdorf e.V. über das Gelände und informierten über die Geschichte und Zukunft rund um die Denkmale. Besonders die Anekdoten der Anwohner, die mit dem Gelände oft eine persönliche Geschichte verbinden waren für alle Beteiligten spannend! So erzählte ein Paar, das mit dem Fahrrad zur G.O.L.D® gekommen waren, über ihre Freundschaft zu stationierten russischen Familien und die vielen lustigen Grillabende. Ein Mann wiederum berichtete darüber, wie er sich auf das Gelände schlich, während die Russen das Areal nutzten. Vor allem der Einkauf im Laden, der während der russischen Nutzungszeit in der ehemaligen Schwimmhalle untergebracht war, war mit seinem breiten Angebot ein Highlight, wie die anwesenden Elstaler berichteten. Bei ihnen allen war die Freude groß über den Erhalt und die Nachnutzung des Geländes und die Möglichkeit das geschichtsträchtige Areal zu besichtigen.
 

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen, Kollegen und Projektbeteiligte sowie den Förderverein Bücker-Museum Rangsdorf e.V., die uns in diesem Jahr unterstützt haben. Auch die Zossener Rundschau war in BUC-36 zu Gast und berichtete.
 

Mehr zum Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan BUC-36 lesen Sie hier.

Über die Bewohnerstruktur in der G.O.L.D® lesen Sie hier.