20.3.23 Unternehmen Presse

Neuigkeiten vom Sauerstoffwerk Peenemünde

Das Sauerstoffwerk ist neben dem dortigen Kraftwerk laut Landesamt für Kultur und Denkmalpflege (LAKD) Mecklenburg-Vorpommern der einzige erhaltene Monumentalbau der Versuchsanstalt Peenemünde. Es gilt als der größte militärisch-industrielle Forschungskomplex des nationalsozialistischen Deutschlands. Während des Nationalsozialismus wurde hier am weltweit ersten Marschflugkörper und an der ersten funktionierenden Großrakete gearbeitet. Zeitweise wollte die Landesregierung die historischen Überreste des Nationalsozialismus sogar für das UNESCO-Weltkulturerbe vorschlagen.

Das Areal ist demnach zwar von dunkler, aber dennoch internationaler Bedeutung. Wir von terraplan haben es uns seit jeher zur Aufgabe gemacht, auch "unbequeme" Denkmale vor dem Verfall zu retten und planen daher in dem fünfschiffigen Aufbau Ferienwohnungen und Wohnungen für Dauernutzer. Außerdem soll mithilfe einer Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Historisch-Technischen Museum an die Geschichte des ehemaligen Sauerstoffwerks erinnert werden. Öffentlich zugängliche Räume runden die Verbindung zur Geschichte ab.

Auch die Presse berichtet zahlreich von den Plänen rund ums Sauerstoffwerk. Mehr dazu lesen Sie hier (welt) und hier (Die Zeit).